Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

…wird als wissenschaftlich fundierte Methode der Achtsamkeitsmeditation weltweit im Gesundheitsbereich, in p√§dagogischen und sozialen Einrichtungen, wie auch in Unternehmen erfolgreich angewendet.
Durch bestimmte Meditationen, Atem- und Yoga√ľbungen wird in der MBSR Methode Schritt f√ľr Schritt erlernt, wie man Achtsamkeit kultiviert, sich entspannt und auf diese Weise Stress, Schmerzen und Beschwerden abbauen kann.
Mit den Übungen des 8-Wochen-Programms wird der Grad an Achtsamkeit im Leben deutlich erhöht und man lernt, mit den Herausforderungen des Alltags besser umzugehen.

‚ÄěAchtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalit√§t in Ber√ľhrung zu bringen.‚Äú
Jon Kabat-Zinn, Begr√ľnder von MBSR

MBSR ist geeignet f√ľr alle Menschen

  • die einen aktiven Beitrag zum Erhalt oder Wiedererlangen ihrer inneren Ausgeglichenheit und Gesundheit leisten m√∂chten
  • die nach wirksamen Formen der Stressbew√§ltigung in ihrem t√§glichen Leben suchen
  • die unter k√∂rperlichen, psychischen und / oder psychosomatischen Beschwerden leiden

Die Kernelemente von MBSR sind

  • Meditative √úbungen in Ruhe und Bewegung f√ľr eine verbesserte Wahrnehmung von Gedanken, Gef√ľhlen und K√∂rperempfindungen
  • Achtsame K√∂rperarbeit
  • √úben im Alltag

Der MBSR-8-Wochen-Kurs beinhaltet

  • 8 Kurs-Abende √† 2.5 Stunden in der Gruppe
  • 1 pers√∂nliches Vorgespr√§ch und ein pers√∂nliches Nachgespr√§ch in meiner Praxis
  • ein Achtsamkeitstag (normalerweise ein Samstag) von 10.30 -17.00 Uhr
  • Detaillierte Kursunterlagen, √úbungs-CDs

Die Details zum nächsten Kurs finden Sie unter >Aktuelles