Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

…wird als wissenschaftlich fundierte Methode der Achtsamkeitsmeditation weltweit im Gesundheitsbereich, in p√§dagogischen und sozialen Einrichtungen, wie auch in Unternehmen erfolgreich angewendet.
Durch bestimmte Meditationen, Atem- und Yoga√ľbungen wird in der MBSR Methode Schritt f√ľr Schritt erlernt, wie man Achtsamkeit kultiviert, sich entspannt und auf diese Weise Stress, Schmerzen und Beschwerden abbauen kann.

Klassische Elemente von MBSR finden in meiner Praxis individuell angepasst Anwendung.

Klassische 8-Wochen-Kurse erteile ich in Unternehmen, Schulen, Institutionen. Gerne gebe ich Ihnen auf Anfrage weitere Ausk√ľnfte.

‚ÄěAchtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalit√§t in Ber√ľhrung zu bringen.‚Äú
Jon Kabat-Zinn, Begr√ľnder von MBSR

MBSR ist geeignet f√ľr alle Menschen

  • die einen aktiven Beitrag zum Erhalt oder Wiedererlangen ihrer inneren Ausgeglichenheit und Gesundheit leisten m√∂chten
  • die nach wirksamen Formen der Stressbew√§ltigung in ihrem t√§glichen Leben suchen
  • die unter k√∂rperlichen, psychischen und / oder psychosomatischen Beschwerden leiden

Die Kernelemente von MBSR sind

  • Meditative √úbungen in Ruhe und Bewegung f√ľr eine verbesserte Wahrnehmung von Gedanken, Gef√ľhlen und K√∂rperempfindungen
  • Achtsame K√∂rperarbeit
  • √úben im Alltag

Der MBSR-8-Wochen-Kurs beinhaltet

  • 8 Kurs-Abende √† 2.5 Stunden in der Gruppe
  • 1 pers√∂nliches Vorgespr√§ch und ein pers√∂nliches Nachgespr√§ch in meiner Praxis
  • ein Achtsamkeitstag (normalerweise ein Samstag) von 10.30 -17.00 Uhr
  • Detaillierte Kursunterlagen, √úbungs-CDs